Unser Einsatz bei
schadensabwehrenden - und Präventivmaßnahmen
Sie treffen im Rahmen einer Planung auf Luftschutz, Stollen, Deckungsgräben oder umgenutzte bergbauliche Anlagen
Der befahrbare Zustand kann sich ändern. Die Verfallserscheinungen sind am Boden sichtbar
Beurteilung und Erforschung von Untertagebauwerken auf der Basis wissenschaftlicher Untersuchung und im Rahmen unserer gemeinnützigen Tätigkeit - Der Studienkreis Bochumer Bunker
Verschiedene Zustandsformen und gleichzeitig ein Teil der Bergbaugeschichte, bzw Bergbauhistorie
links: Der Holzunterbau trägt das aufliegende Gewicht nur noch kurze Zeit
unten: starker, aktiver Verbruch.lange Verbruchzone
Hohlraum Untersuchung vor Ort und/ oder Nachweise für den Verfüllumfang im Rahmen gefahrenabwehrender Maßnahmen. Wir dokumentieren befahrbare Anlagen mit
Der Erkundungsumfang richtet sich nach dem Zustand der zu erkundenden Anlagen und den zur Verfügung gestellten Möglichkeiten. Gerade die Auswirkungen durch Wasser und die dadurch entstehenden Folgen für eine Baugrundbeurteilung werden im Befahrungsfall ermittelt. Die gesichteten Zustände sind die Basis für unsere Empfehlungen wie z.B. Trockenhaltung der Untertagebauwerke durch Drainagemaßnahmen etc.
Bild links: In einer Luftschutz- Stollenanlage. Eine durch bohren getätigte Hohlraumerkundung hat wohl schon vor längerer Zeit stattgefunden. Bild rechts: Eine größere Verbruchzone wird untersucht und vermessen.
Wir arbeiten hier lediglich einer Baugrunduntersuchung zu. Unsere Ermittlungen und Befahrungsergebnisse dienen in erster Linie der Erforschung untertägiger Gegebenheiten und der Gefahrenabwehr wie z.B. Veränderungen, Standfestigkeiten und Bauweisen von Luftschutzanlagen. Unsere Erkenntnisse dienen Planern, Gutachtern und geologischen Untersuchungen zur besseren Beurteilung untertägiger Bauwerke und Situationen wobei diese zusammen mit unseren Feststellungen z.B. das Verformungsverhalten des Baugrundes, die Grundbruchsicherheit und die Problematik der Randbebauung einschließlich den Einfluß von Verkehrslasten optimal einschätzen, berechnen und einbeziehen können. Der Vorteil einer Vororterkundung liegt auch darin, weil es in vielen Fällen ausreicht, z.B. eine andere Gründung zu wählen um technisch / wirtschaftlich Schäden zu vermeiden und um eventuelle entstehenden Kosten einer Verfüllmaßnahme im Rahmen zu halten . Aufwandsentschädigungen / Kostenerstattung wird im Einzelfall festgestellt. Da wir gemeinnützig tätig sind, werden zusätzlich benötigte Werkzeuge , Maschinen und Material, wie auch ggf. Ausrüstungsgegenstände antragstellerseitig nach Bedarf beschafft und zur Verfügung gestellt
Die vor Ort erlangten Erkenntnisse stehen dabei wissenschaftlichen Institutionen und Fachämtern kostenlos zur Verfügung unter Beachtung von Sperrvermerken und unter Einhaltung des Datenschutzes. Im Bedarfsfall können wir auf die wissenschaftliche Unterstützung und Beratung durch Herrn Dr.-Ing. habil. Günter Meier, ehrenamtlich tätig in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften des SBB, zugreifen
links: Bilddokumentation einer unterirdischen Anlage
Manche untertägigen Anlagen, die als komplett verfüllt gelten, kann man noch komplett befahren. In den 50er und 60er Jahren wurde ein Großteil der Luftschutzzugänge einfach zugeschüttet. Die Anlagen sind vergessen und tauchen oft beim Baugrubenaushub auf
Bild oben: Bauschuttverfüllung des Zugangsbauwerkes
Bild links: Sand - Lehmverfüllung
Bild unten: Lehm - Schutt - Kalkgemisch
Erkundung eines in Vergessenheit geratenen Versorgungskanals des Werksluftschutzes
links: Teilgesprengte Stollenanlage in einem Treppenhausbereich
Rechts: Erddruckschaden, wegen nachträglich veränderter Wasserableitung ohne Berücksichtigung der untertägigen Situation - ein fortschreitender Prozeß, der sich in absehbarer Zeit auch als Tagesbruch an der Erdoberfläche bemerkbar macht.
Filmdokumentation einer unterirdischen Anlage
Jeder Eingriff in die hydrologische Situation im Untergrund bedeutet mittel - oder langfristig auch eine Veränderung des Zustandes an der Erdoberfläche