_Zeche Dannenbaum in Laer

Mit freundlicher Genehmigung des Bochumer Presseamtes (Stadtbildstelle der Stadt Bochum)

Die Zeche Dannenbaum galt, wie viele Zechen auch, als besonders kriegswichtig. Im Umfeld der Zeche wurden alte Grubenbaue aufgewältigt und luftschutztauglich gestaltet. Die Zechenleitung ließ auch für die Bergleute und deren Familien Luftschutz innerhalb der Zechensiedlungen herrichten. Einige der alten Dannenbaum - Luftschutzstollen wurden während der Nachkriegsbebauung im Zuge der Baumaßnahmen angetroffen. Zumindest einer der größeren Stollen mußte aufwendig gesichert, bzw. verfüllt werden, als ein größeres Möbelgeschäft gebaut wurde. Ein ehemaliger tagesnaher Förderstollen der zum Luftschutzstollen umgebaut wurde, machte sich in den 70er Jahren durch einen Tagesbruch bemerkbar

Benutzerdefinierte Suche
 

Dannenbaum

 

Zur Sitemap