Bild: Eingang des 6. Polizeireviers  in Wattenscheid. Quelle: Mit freundlicher Erlaubnis von Mathieu de Wolf

Örtliche Luftschutzleitung

Luftschutzleiter des Luftschutzortes Bochum war der Polizeipräsident   und hatte seinen Sitz in der Uhlandstr. / Polizeipräsidium. Folgende Polizeipräsidenten waren für den Luftschutz im Luftschutzort Bochum zuständig

PP Fritz Schleßmann        11/1933 - 10/1937

PP Albrecht Claus            10/1937 -  8/1938

PP Walter Oberhaidacher    8/1938 - 3/1944

Georg Asmus                        3/1944 -    1945

Luftschutzabschnitte

Der Luftschutzort Bochum war in 5 Luftschutzabschnitte aufgeteilt.

  1. Bochum Nord
  2. Bochum Süd
  3. Herne und Castrop Rauxel
  4. Wanne Eickel und Wattenscheid
  5. Witten

 

Rettungsstellen

In jedem Luftschutzrevier befand sich mindestens eine  Rettungsstelle. Im Luftschutzort Bochum gab es, nach unserem derzeitigen Erkenntnisstand, mindestens 23 dieser Rettungsstellen. Diese wurden meist in öffentlichen Gebäuden eingerichtet.

Die Abkürzung für Rettungsstelle war R St

Nr. der Rettungsstelle     Ort - Str. - Gebäude

R St 1    Herner Str. / Moritzstr

R St 2    Bochum Mitte, Brückstr. - Verwaltungsgebäude

R St 3  Pestalozzistr.

R St 4  Gerthe, Gerther Str.- im 4. LS u. Polizeirevier

R St 5

R St 6  Wattenscheid, Sommerdellenstr.

R St 7  Höntrop, Wattenscheider Hellweg - Schule

R St 8

R St 9  Wiemelhausen, Friedrich Harkort Str.

R St 10  Weitmar, Karl Friedrichstr.

R St 11  Dahlhausen, Axstr.- Krankenhaus

R St 12

R St 12a Harpen, Lütge Heide

R St 13  Witten, Ardeystr. / Hauptstr.

R St 14  Witten, Breite Str. - Schule

R St 15  Witten, Heiligrathstr / In den Höfen - Schule

R St 16  Herne, Querstr. von Karlstr. /              - Josephschule

R St 17

R St 18

R St 19

R St 20

R St 21

R St 22  Herne, Wilhelmstr. - Schule

R St 23

 

Um diese Aufstellung zu vervollständigen, benötigen wir weitere Informationen. Wer hier weitergehende Informationen hat, und mithelfen möchte, kann uns diese unter der Vereinsanschrift oder per E - Mail oder auch gerne persönlich zukommen lassen

 

 

 

 

Bo_Bochum 2

Benutzerdefinierte Suche
 

Luftschutzreviere

 

Zur Sitemap