_Zeche Lothringen I-II Gerthe 1908
_Zeche Lothringen I-II - Kokerei Gerthe

Lothringen 1 / 2 Kokerei

Bilder mit freundlicher Genehmigung des Presse und Informationsamtes der Stadt Bochum - Stadtbildstelle

In diesem Bereich konnten 3 aktenkundige Luftschutz - Stollen zugeordnet werden

Darüber hinaus befanden sich noch Deckungsgräben auf dem Gelände. Vor der ehemaligen Verwaltung wurde ein spezieller Versorgungskanal vereint mit einem Deckungsgrabenausbau. Die Anlage war über die Hauptverwaltung direkt vom Keller aus zugänglich. Dieses Bauwerk wurde zudem nachträglich noch einmal mit einem “Beton- Hut” versehen um den Deckungsgraben zu verstärken

Die normalen, bereits vor dem Krieg geschaffenen Luftschutzräume in den Kellern wurden letztendlich nicht mehr genutzt.

 

Postkartenansicht des Haupteingangs Schacht 1 / 2

Benutzerdefinierte Suche
 

Lothringen 1 / 2

 

Zur Sitemap