Der Studienkreis Bochumer Bunker ermittelt und dokumentiert untertägige Anlagen in den verschiedensten Bereichen die im Zusammenhang mit Luftschutz gesondert, und in Einzelfällen unter Berücksichtigung der damaligen Gegebenheiten zu betrachten sind.

Demzufolge benötigen die SBB - Erstbegeher von untertägigen Anlagen ein fundiertes Wissen aus verschiedenen Fachbereichen, um vor Ort Entscheidungen treffen zu können. Es reicht hier nicht aus, lediglich die einschlägigen Bauvorschriften aus der Zeit der Luftschutzbaumaßnahmen zu kennen. Auch Lage - und Verlaufspläne sind nur ein Teilwissen. Besondere Kenntnisse sind vor allem dann vor Ort lebensnotwendig, wenn verschiedene Konstellationen zusammentreffen. Dies betrifft sowohl Luftschutzanlagen im Werksluftschutz, als auch Luftschutzanlagen die im Zusammenhang mit dem Bergbau stehen. Die wichtigste Grundregel im Werksbereich ist  zu wissen, welche Stoffe und Materialien in dem betreffenden Werk Verwendung fanden und wie ein Werk aufgebaut ist. Hilfreich sind dabei auch die Werksgeschichte, vor, während und nach dem Krieg, weil die unterirdischen Einrichtungen teilweise in der Nachkriegszeit noch genutzt wurden. Die Zustände der Ver - und Entsorgungsleitungen sollten im Vorfeld bekannt sein. In der Praxis haben wir schon angeblich “veraltete”, nicht mehr in Funktion stehende Kabel als stromführend registriert. Auch Gas - und Wasserleitungen müssen überprüft werden, um potentielle Gefahrenstellen festzustellen. Eine Sichtung vor Ort ist auch dann wichtig, wenn aktive Abwasserkanäle, die undicht sein können in der Nähe liegen. Die Erfahrungen der Praxis zeigen, daß fälschlicherweise diese Kanäle verfüllt wurden, während die eigentlichen Stollen kaum von dem Verdämmer mitbekamen. Deshalb hier nachfolgend noch ein paar  aufschlußreiche , informative  und in der Praxis anwendbare Bücher die im Zusammenhang mit den Quellen zu betrachten sind

 

BN_Baustatik 1944
BN_Bergbaukunde 1932
BN_Bergmännische Wasserwirtschaft 1938
BN_Der praktische Bergmann 1957
BN_Graphostatik 1949
BN_Mechanik1 1943
BN_Mechanik2 1943
BN_Metallgewerbe 1939
BN_Stadtentwässerung 1922
BN_Stahlbau 1944
BN_Starkstromtechnik 1928
BN_Streckenausbau in Stahl 1959
Zementkalender 1943

Benutzerdefinierte Suche
 

Basiswissen

 

Zur Sitemap